Donnerstag, 15. September 2011

Die neuen Münzen 2012 (Lunar Drache, Kookaburra, Känguru, ...)

Lunar Drache Silber 1kg
Lunar Drache Silber Nahaufnahme
Seit einigen Tagen sind die neuen 2012er-Serien der australischen Münzprägestätte bestellbar, unter anderem die beliebte Lunar Serie sowie Kookaburra, Kanguru und Koala 2012. Viele haben das noch nicht mitbekommen, darum schreibe ich diesen kleinen Blogpost. Die gängigen Münzhändler haben diese großteils schon vorrätig, allerdings ist der Preis beim Lunar Drache sowohl bei 1 Unze Silber als auch bei 1 Oz Gold exorbitant teuer, da diese Münzen nur in begrenzter Anzahl geprägt werden und das Motiv vor allem bei den Chinesen sehr beliebt ist. Ich gehe davon aus, dass der Sammleraufschlag nach dem ersten Hype und mit steigendem Metallwert wieder etwas nachlässt aber langfristig eher steigt. Die anderen Größen sind dagegen nahe am Bullionpreis erhältlich. Wie erwartet ist zumindest der Drache ein sehr gelungenes Motiv und besticht auch durch hochwertige Prägekunst. Die Gold-Ausgabe unterscheidet sich stark vom Silber. Weitere Bilder gibts auf der Internetseite des Herstellers.
Beim bekannten Münchner Händler ist aufgrund der kaputten französischen Banken und den Gerüchten zur Währungsreform seit einigen Wochen wieder etwas mehr Ansturm, allerdings sind die Wartezeiten erträglich und keine Lieferengpässe bekannt. Kleiner Tipp: Am besten untersucht man die Münzen vor Mitnahme auf Beschädigungen an der Kapsel und an der Prägung (kommt leider häufig vor) und verpackt sie dann mit Frischhaltefolie. So verkratzt bei Transport und Lagerung nichts.
Von der Kanadischen Mint gibt es jetzt übrigens wieder ein neues Motiv namens "Mounted Police" aus der besonders reinen 99999-Gold-Serie mit 200$ Nennwert, kostet aber rund 30€ mehr als gängige Goldmünzen. 
Größenvergleich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen